Onaga Yoshimitsu Kaichō > Biografie, 1. Teil

Shinjinbukan.de - Theme Collage: Onaga Yoshimitsu 1

翁長良光会長

Onaga Yoshimitsu Kaichō − Präsident und Gründer von Shinjinbukan

Dies ist der erste Teil der Biographie von Onaga Yoshimitsu Kaichō, dargestellt in chronologischer Reihenfolge. Der zweite Teil beschreibt Onaga Kaichō als einen Tichikaya: eine Person, die das Wissen um Ti (手) in Händen hält. Dieser Artikel basiert auf meinen persönlichen Nachforschungen und Ansichten und stellt keine offizielle, von Onaga Kaichō bestätigte Biographie dar.

Verfasst von Jimmy Mora

 

Onaga Yoshimitsu Kaichō, fondateur de l'école Shinjinbukan, est un Tichikaya: une personne qui détient la connaissance du Ti (手). Il est considéré comme l'un des derniers maîtres capables de comprendre et d'enseigner le Ti, l'ancien art martial d'Okinawa, qui a précédé le karaté moderne.

Onaga Yoshimitsu Kaichō, Gründer der Shinjinbukan Schule, ist ein Tichikaya: eine Person, die das Wissen um Ti (手) in Händen hält. Er gilt als einer der letzten Meister, die in der Lage sind, Ti, die alte Kampfkunst aus Okinawa, Vorgänger des modernen Karate, zu verstehen und zu unterrichten.

Onaga Kaichōs Familie kam ursprünglich aus Shuri, der ehemaligen Hauptstadt von Okinawa. Seine Eltern zogen nach China, wo Onaga Kaichō geboren wurde. Nach ein paar Jahren kehrte die ganze Familie zurück nach Okinawa.

Als Teenager begann Onaga Kaichō mit Karateunterricht bei Taira Osahiro, einem Schüler des berühmten Lehrers Higa Yūchoku Sensei. Schließlich traf er Higa Sensei persönlich und wurde sein einziger Uchi Deshi, also ein Schüler, der im Dōjō lebt. Nach 35 Jahren als Uchi Deshi erreichte Onaga Yoshimitsu Kaichō, aufgrund seines intensiven Trainings und seiner Nachforschungen, ein Verständnis von Ti, das weit über das seiner Generation hinausging.

1988 gründete Onaga Kaichō Shinjinbukan, eine Schule, die dazu bestimmt ist, Ti zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies war eine deutliche Abweichung vom dem Fokus auf Ryūha oder traditionelle Karatestile auf Okinawa. Das Shinjinbukan Dōjō Kun (d.h. seine Dōjōregeln), das in diesen Jahren geschrieben wurde, ist Ausdruck seiner kampfkünstlerischen Philosophie.

Nach der Gründung seines eigenen Dōjō wurde Onaga Kaichō von Yagi Meitoku Sensei eingeladen, dem Zen Okinawa Karate Dō Renmei (Bund des Okinawa Karate Dō), auch bekannt als das Zenokikuren, erneut beizutreten. Er wurde Vorsitzender des Shōrin Ryū (Kobayashi-Linie).

Als Mitglied des Zenokikuren hatte Onaga Kaichō folgende Funktionen inne:
— amtierender Präsident
— verantwortlicher Direktor Rangordnung/Urkunden
— Vorsitzender des Shorin Ryū
— Vertreter des Kobayashi Ryū

Während dieser ersten Jahre war Onaga Yoshimitsu Kaichōs Schule nur bekannt als das „Onaga Karate Dōjō“. Der Name Shinjinbukan wurde nicht öffentlich gebraucht.

1995 veröffentlichte Onaga Kaichō als Mitherausgeber das Buch Michi (Der Weg), Eine Reise durch die Geschichte des Zenokikuren, in Gedenken an den 50. Jahrestag des Endes des zweiten Weltkrieges.

Im Jahr 2000 wurde, unter Teilnahme von Onaga Kaichō und seiner Shinjinbukan Schule, eine Dokumentation über die drei originalen Karatestile oder „Ryūha“ aus Okinawa gedreht: Shōrin Ryū, Gōjū Ryū and Uechi Ryū. Dies war das erste Mal, dass der Name Shinjinbukan statt Onaga Karate Dōjō international öffentlich verwendet wurde. Im selben Jahr präsentierte Onaga Kaichō seinen Deshi in Okinawa und im Ausland einen neuen Obi (Gürtel), bestickt mit dem Namen Shinjinbukan.

Seit 2001 wurde in Zeitschriften in einer Vielzahl von Artikeln zum Thema Karate in Okinawa über Onaga Kaichō und seine Tochter Onaga Michiko Sensei berichtet.

Im Jahr 2003 trat Onaga Kaichō aus dem Zen Okinawa Karate Dō Renmei (Bund des Okinawa Karate Dō) aus.

2005 unterrichtete er sein erstes Gasshuku in Europa während eines Besuches in Riga, Lettland.

2007 wurde Onaga Yoshimitsu Kaichō Honorarkonsul der Republik Lettland in Okinawa und damit der erste Honorarkonsul eines europäischen Landes in Okinawa.

Ebenfalls 2007 produzierte die öffentlich-rechtlich Rundfunkgesellschaft in Japan NHK eine Dokumentation über die Shinjinbukan Schule in Okinawa, Onaga Kaichō und seine Tochter und ranghöchste Schülerin Onaga Michiko Sensei.

Im Jahr 2009 veröffentlichte Onaga Kaichō die ersten zwei von insgesamt fünf Bänden des „Shinjinbukan Trainings- Handbuchs“. Der dritte Band wurde 2010 veröffentlicht.

2013 feierte Onaga Kaichō seinen 75. Geburtstag und das 25jährige Bestehen der Shinjinbukan Schule. In über 25 Jahren unterrichtete Onaga Kaichō auf vielen Gasshuku (Lehrgängen) und bereiste Japan, Argentinien, Peru, die USA, Kanada, Lettland, Deutschland, die Philippinen und weitere Länder.

Onaga Kaichō hatte immer nur eine begrenzte Anzahl an Deshi oder engen Schülern. Shinjinbukan ist immer noch eine exklusive Organisation mit wenigen internationalen Zweigstellen.

Im zweiten Teil der Biographie von Onaga Kaichō: Tichikaya, eine Person, die das Wissen um Ti (手) in Händen hält.

© 2013 Shinjinbukan Deutschland Copyright

SJBK_Navborder2
<strong>Oben:</strong> Onaga Yoshimitsu Kaichō<br>
Shinjinbukan Dōjō, Okinawa, 1993
Oben: Onaga Yoshimitsu Kaichō
Shinjinbukan Dōjō, Okinawa, 1993
<strong>Oben:</strong> Der Einband des Buches „Michi“, veröffentlicht in 1995.<br>
Kalligraphie von Yagi Meitoku Dai Sensei, Gōjū Ryū, Jū Dan / 10. Dan
Oben: Der Einband des Buches „Michi“, veröffentlicht in 1995.
Kalligraphie von Yagi Meitoku Dai Sensei, Gōjū Ryū, Jū Dan / 10. Dan
SJBK_Navborder2

 

空手道は琉球固有の武道文化である

Karate Dō wa Ryūkyū koyū no budō bunka de aru.
Karate Dō ist die Kampfkunsttradition der Ryūkyū-Kultur.

 

翁長良光会長

Onaga Yoshimitsu Kaichō

SJBK_Navborder2